Tarifverhandlungen bei der Gilde Brauerei von Geschäftsführung abgebrochen! Jessica Kaußen solidarisiert sich mit den streikenden Arbeitern von Gilde!

Tarifverhandlungen bei der Gilde Brauerei von Geschäftsführung abgebrochen! Jessica Kaußen solidarisiert sich mit den streikenden Arbeitern von Gilde!

Seit heute Morgen, Mittwoch dem 02.10.19, um 04:30 Uhr streiken die Angestellten der Gilde Brauerei. Der Anlass dafür, sind die abgebrochenen Tarifverhandlungen seitens der Geschäftsführung. Schon bei der vergangenen Betriebsversammlung sah es die Geschäftsführung der Gilde Brauerei offensichtlich nicht als wichtig an zu erscheinen und ihre Mitarbeiter*innen über die geplante Unternehmensaufspaltung zu informieren. Nun kam es noch schlimmer: die zweiten Tarifverhandlungen wurden kurzfristig seitens der Geschäftsführung abgesagt. Begründung: Die Geschäftsführung müsse sich derzeitig erstmal auf die Betriebsänderung konzentrieren. Der Betriebsrat hat selbst erst 8 Wochen vor den angesetzten, zweiten Tarifverhandlungen von der geplanten Betriebsänderung erfahren (Aufspaltung in 4 GmbHs). Deshalb rief der NGG zu einem Warnstreik am 02.10.19 von 04.30 – 19-00 Uhr auf.

Ich solidarisiere mich mit den Mitarbeitern der Gilde Brauerei und unterstütze sie zu 100% bei ihrem Kampf für würdevolle Arbeitsbedingungen und einen Lohn von dem man mehr als nur überleben kann. „Ich finde es unmöglich immer wieder zu sehen, dass seitens der Geschäftsführung zwar legale, allerdings moralisch verwerfliche Mittel angewendet werden um Kosten einzusparen. Es darf nicht immer an den Mitarbeitern gespart werden, bei denjenigen bei denen die Wertschöpfung stattfindet! Wenn ein Unternehmen nicht rentabel ist, liegt es selten an den Arbeitern.“ So Jessica Kaußen.

Deshalb: zeigt euch solidarisch mit den Angestellten der Gilde Brauerei. Vor 8 Wochen waren zum Beispiel die angestellten der Continental AG in Hannover betroffen und morgen könnte auch dein Betrieb und dein Arbeitsplatz betroffen sein. Nur gemeinsam können wir wirklich etwas erreichen und verändern.