Meine Positionen

 

Klimaschutz

Ich fordere für Hannover ein eigenes, ganzheitliches Konzept zum Schutz des Klimas. Dazu gehören beispielsweise die Bewirtschaftung von Grünflächen und die Erhaltung von Kleingärten als natürliche Kaltluftzonen der Stadt und Lebensraum vieler mittlerweile vom Aussterben bedrohter, heimischer Vögel und Insekten.
Im Zusammenhang mit diesem Klimaschutzkonzept für die Stadt Hannover, müssen wir als Einwohner die Art und Weise unserer individuellen Mobilität überdenken. Dafür müssen allerdings Seitens der Stadt auch Anreize zur favorisierten Nutzung des ÖPNVs, anstelle der Nutzung des eigenen PKWs geschaffen werden. Zum Beispiel durch die kostenlose Nutzung des ÖPNVs und dem Ausbau von E-Car- & Bike-Sharing-Angeboten.
Die Stadt Hannover muss in diesem Klimaschutzkonzept auch klären, wie sie zukünftig mit dem Ausstoß von Treibhausgasen im gewerblichen und industriellen Bereich umgehen möchte. Außerdem muss dringend eine Möglichkeit zur Müllvermeidung erarbeitet und durchgesetzt werden.

 


 

Wohnen

Hannover ist in Sachen Wohnungsbau im deutschen Städtevergleich weit abgeschlagen. Außerdem gibt es gibt ca. 10’000 Wohnungslose. Darunter auch Kinder und Familien. Dieser Zustand kann in einer Landeshauptstadt eines deutschen Bundeslandes nicht hingenommen werden. Deshalb fordere Ich eine jährliche 30%-Quote für den öffentlichen Wohnungsbau und die Schaffung von 3.000 Wohnungen pro Jahr innerhalb der Stadt Hannover. Um der Problematik von zu hohen Mieten und Wohnungslosigkeit entgegen zu wirken muss auch der Leerstand in Hannover bekämpft werden. 

 


 

Soziale & kulturelle Teilhabe

Ich fordere die Erweiterung des Berechtigtenkreises des HannoverAktivPasses auf Geringverdienner*innen und die Einwohner der Region Hannover. Außerdem  möchte ist, dass Arbeitslose und Gerinverdienner*innen freien Zugang zu allen städtisch-geförderten Veranstaltungen in Hannover und der Region Hannover erhalten. 
Ich fordere außerdem, dass alle Bäder in der Stadt und Region Hannover in kummunaler Hand bleiben und Sportstätten saniert und kostengünstig bereitgestellt werden. Dafür müssen Vereine gefördert und Sportstätten und Bäder erhalten werden.

 


 

Öffentliche Daseinsvorsorge

Pflege- und Kliniksituation. Da bei diesem Thema das Land Niedersachsen zuständig ist, möchte ich den Pflegenotstand gemeinsam mit dem Land Niedersachsen ernsthaft angehen und ein Klinikkonzept vorantreiben, damit Pflegende und Gepflegte nicht mehr den aktuellen und desaströsen Zuständen im Gesundheitsbereich ausgesetzt sein müssen.
Ich fordere zusätzlich die Sanierung aller Schulen in der Stadt und Region Hannover und deren infratstrukturelle Anpassung auf das 21. Jahrhundert. Dazu gehört auch die Anbindung der Schulen an High-Speed Internet (mind. 100 Mbit/s). Bezogen auf die Versorgung der Stadt Hannover mit Highsppeed-Internet fordere ich außerdem, dass auch jeder Privat-Haushalt Zugang dazu erhält. In einem digitalen Zeitalter gibt es nämlich auch immer mehr Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Situation darauf angewiesen sind.

 


 

Verkehr & Mobilität

Schon allein im Sinne des Klimaschutzes ist klar, dass der ÖPNV eine der zentralen Mobilitätsalternativen mit nachhaltigem Potenzial ist. Dazu kommt, dass Mobilität aus meiner Sicht kein Privileg sondern ein Recht ist. Deshalb fordere ich langfristig einen kostenfreien ÖPNV. Des Weiteren muss der öffentliche Nahverkehr weiter ausgebaut und verbessert werden. Die Fahrzeiten müssen den heutigen Arbeitszeiten und Lebensgewohnheiten der Menschen angepasst werden. Dazu gehört beispielsweise auch ein Nachtverkehr. Außerdem dürfen keine Busverbindungen mehr gestrichen werden.