Sommerfest in Bemerode

Sommerfest in Bemerode

Viele initiativen und Parteien haben heute das bunte Programm „Viel für Kinder“ gestaltet. DIE LINKE. waren natürlich auch dabei und ich war als OB-Kandidatin eingeladen, es gab nicht nur Popcorn. Viele Gespräche die sehr deutlich macht, dass Kinderarmut mehr als ein ernstes Problem ist in einem so reichen Land wie Deutschland. Dies sind selbstgemachte Probleme ohne Not.
Hauptursache für Kinderarmut ist die Einkommensarmut der Eltern. Durch die Ausweitung des Niedriglohnsektors und die Zunahme prekärer Beschäftigungslagen ist die Armut trotz sinkender Erwerbslosigkeit in den letzten Jahren angestiegen. Sozialleistungen wie Hartz IV schützen nicht vor Armut und Ausgrenzung. Jedes fünfte Kind lebt in Armut. In manchen Städten Ostdeutschlands oder des Ruhrgebiets lebt nahezu jedes zweite Kind in Armut. Kinder von Eltern mit Migrationshintergrund oder von Alleinerziehenden sind besonders von Armut betroffen. Dies muss sich ändern!