1 Jahr Pflegekammer

1 Jahr Pflegekammer

Zum ersten Geburtstag der Pflegekammer gratuliere ich, NICHT.
Auch jetzt noch laufen die Proteste der Pflegekräfte gegen die Pflegekammer und Ausbeutung, mit Unterstützung von Gewerkschaften und der Partei DIE LINKE. Heute auf der Kundgebung und Demonstration war ich gemeinsam mit einigen Genoss*innen, sowie unserer pflegepolitischen Sprecherin und Bundestagsabgeordneten Pia Zimmermann.
Das Problem mit der Pflegekammer: jede Person, die im Pflegesektor arbeitet ist Zwangsmitglied. Dem eigentlichen Zweck, der Interessenvertretung der Pflegekräfte wird eindeutig nicht zu Genüge getan, indem jede Pflegekraft Zwangsmitglied wird und auch verpflichtende Mitgliedsbeiträge bezahlen muss.
Wir brauchen keine Pflegekammer, die kaum mehr tut als Mitgliedsbeitragsforderungen zu verschicken. Wir brauchen bessere Löhne für bessere Pflege, einen verbindlichen, gesetzlichen Personenschlüssel, welcher am Bedarf orientiert ist und es braucht eine Ausbildungsplatzoffensive.